D a t e n s c h u t z e r k l ä r u n g

-Website/Nutzung und Kontaktaufnahme-

Angaben und Informationen gemäß Art. 13, 14 DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) für die Datenverarbeitung durch die Rechtsanwälte Wolfgang Eule, Dr. Gerd Tangenberg und Julia Fürst:

Name und Kontaktdaten der für die Verarbeitung Verantwortlichen:

Wolfgang Eule und Dr. Gerd Tangenberg
Lager Straße 28
49828 Neuenhaus
Kontakt: Tel.: 05941/1055
Fax: 05941/8070
E-Mail: kanzlei@eule-tangenberg.de
Kontaktformular unter unserer Webseite „Kontakt“
Kontaktformular über unsere Webseite „WebAkte“ (Neues Mandat)
Kontaktformular über unsere Webseite „Home“ (Neues Mandat)
Elektronischer Kontakt (bei bestehendem Mandant) über WebAkte (Mandanten-Login)

Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Uwe Klever c/o Rechtsanwälte und Notare
Wolfgang Eule, Dr. Gerd Tangenberg und Julia Fürst
Lager Straße 28
49828 Neuenhaus
Tel.: 05941/1055
Fax: 05941/8070
E-Mail: klever@eule-tangenberg.de

1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.eule-tangenberg.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet.
Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners.
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Die genannten Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und Stabilität
  • sowie zu weiteren administrativen Zwecken

     

Wir nutzen zum Betreiben unserer Website die Dienste des nachstehenden Webhosters/Providers, der die gesamte Infrastruktur für die Websites wie z. B. Server, Datenbank, Webspace und FTPProgramme (File-Transfer-Protokoll-Programme) bereitstellt:

es euregio systems GmbH
Nino-Allee 11
48529 Nordhorn
Tel.: 05921/729600
Fax: 05921/7296021
E-Mail: info@euregio-systems.de
Amtsgericht Osnabrück-Registergericht
HRB 131557

Die es euregio systems GmbH verwendet für die Übermittlung der Daten von ihrem Browser zum Server eine sichere Datenübertragungstechnik (SSL-Verschlüsselung). Nähere Erläuterungen zur SSL-Verschlüsselung erhalten Sie unten über der Überschrift „Datensicherheit“ dieser
Datenschutzerklärung.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse zur Datenerhebung folgt aus oben aufgelisteten Zwecken. In keinem Fall werden die erhobenen Daten zu dem Zweck verwandt, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Bei dem Betrieb unserer Website werden keine Cookies, Beacons, Analyse- und/oder Tracking-Tools eingesetzt.

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.


b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars auf der Webseite „Kontakt“

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Webseite „Kontakt“ bereit gestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei erheben wir nachstehende Angaben:

  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
  • Anschrift (Straße, PLZ, Ort, Land, ggf. zusätzlich Firma)
  • eine gültige E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk, ggf. Fax-Anbindung)
  • eine Kurzbeschreibung (Betreff) Ihres Anliegens
  • eine kurze Schilderung Ihres Anliegens

Die Datenerhebung erfolgt über ein Formmail-Script. Die erhobenen Daten werden über einen E-Mail- Server, der durch nachstehenden Dienstleister zur Verfügung gestellt wird, an uns übermittelt:

SendGrid
1801 California Street
Suite 500
Denver, CO 80202
United States of America

SendGrid verwendet für die Übertragung der Daten von Ihrem Browser über den Server zu uns eine sichere Datenübertragungstechnik (SSL-Verschlüsselung). Nähere Erläuterungen zur SSLVerschlüsselung
erhalten Sie unten unter der Überschrift „Datensicherheit“ dieser
Datenschutzerklärung.

Die Datenschutzerklärung von SendGrid ist unter https://sendgrid.com/policies/privacy/servicesprivacy-
policie/ und speziell für den E-Mail-Versand unter https://sendgrid.com/policies/email/ einsehbar.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung automatisch gelöscht oder bei Mandatsaufnahme – wie unten unter d) erläutert –
genutzt, verarbeitet und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

c) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars „Neues Mandat“ (WebAkte) auf den Webseiten

„Home“ oder „WebAkte“
Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf den Webseiten „Home“ oder „WebAkte“ bereit gestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei erheben wir nachstehende Angaben:

  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
  • Anschrift (Straße, PLZ, Ort, Land, ggf. zusätzlich Firma)
  • Eine gültige E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk, ggf. Fax-Anbindung)
  • Eine Kurzbezeichnung (Betreff) Ihres Anliegens
  • Eine kurze Schilderung Ihres Anliegens

Die Datenerhebung wird über den nachstehenden Provider der WebAkte abgewickelt:

e.Consult®Aktiengesellschaft
Neugrabenweg 1
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681/9508280
Fax: 0681/9508281
E-Mail: service@e-consult.de
Amtsgericht Saarbrücken – Registergericht –
HRB 12245

Die eConsult® Aktiengesellschaft verwendet für die Übermittlung der Daten von Ihrem Browser über den Server zu uns eine sichere Datenübertragungstechnik (SSL-Verschlüsselung). Nähere
Erläuterungen zur SSL-Verschlüsselung erhalten Sie unten unter der Überschrift „Datensicherheit“ dieser Datenschutzerklärung.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung automatisch gelöscht oder bei Mandatsaufnahme – wie nachstehend unter d) –
genutzt, verarbeitet und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

d) Bei Mandatierung über unser Kontaktformular „neues Mandat“ (WebAkte) auf den Webseiten „Home“ oder „WebAkte“

Bei Abschluss eines Mandats über unser Kontaktformular „neues Mandat“ (WebAkte) auf den Webseiten „Home“ oder „WebAkte“ erheben wir nachstehende Angaben:

Anrede, Titel, Vorname, Nachname
eine gültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk, ggf. Fax-Anbindung)
Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten, Beteiligten des Urkundenverfahrens, Beteiligten sonstiger notarieller Tätigkeiten und/oder Medianten identifizieren zu können,
  • um Sie angemessen anwaltlich oder notariell beraten und vertreten zu können und/oder Ihr Anliegen in einem Mediationsverfahren behandeln zu können,
  • zur Korrespondenz mit Ihnen
  • zur Rechnungstellung
  • zur Abwicklung von eventuell vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie

Die Datenerhebung wird über den nachstehenden Provider der WebAkte abgewickelt:

e.Consult®Aktiengesellschaft
Neugrabenweg 1
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681/9508280
Fax: 0681/9508281
E-Mail: service@e-consult.de
Amtsgericht Saarbrücken – Registergericht –
HRB 12245

Die eConsult®Aktiengesellschaft verwendet für die Übermittlung der Daten von Ihnen, dem Browser und uns eine sichere Übertragung (SSL-Verschlüsselung). Nähere Erläuterungen zur SSLVerschlüsselung
erhalten Sie unten unter der Überschrift „Datensicherheit“ dieser
Datenschutzerklärung.

Sämtliche Eingaben über die WebAkte erfolgen freiwillig. Der Nutzer erklärt somit seine Zustimmung zur Erhebung und Speicherung der jeweils eingegebenen Daten im bestehenden Mandatsverhältnis.
Neben den ausdrücklich eingegeben Daten werden – ohne Wissen des Nutzers – keine weiteren Daten erhoben.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung Ihres Auftrags und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Auftragsverhältnis erforderlich.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden

  • bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist für Anwälte (§ 50 Abs. 2 Satz 1 BRAO; derzeit: sechs Jahre, gerechnet ab dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht,
  • bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist für Notare (§ 5 Abs. 4 Satz 1, Spiegelstrich 3 DONot; derzeit: sieben Jahre, gerechnet ab dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, soweit Ihre Daten nicht Eingang in die Urkundenrolle, in das Erbvertragsverzeichnis, das Namensverzeichnis zur Urkundenrolle und die Urkundensammlung einschließlich der gesondert aufbewahrten
    Erbverträge gefunden haben (vgl. § 5 Abs. 4 Satz 1, Spiegelstrich 1; §§ 8; 9; 13; 18 Abs. 1, 4 DONot), also in Urkunden und Verzeichnisse, die stets zu verwahren sind, oder in das Kostenregister, in die Verwahrungsbücher, Massenbücher, Namensverzeichnisse zu Massenbüchern, Anderkontenlisten und in die Generalakten des Notars aufgenommen wurden (vgl. § 5 Abs. 4, Satz 1, Spiegelstrich 2; §§ 10 f.; 16; 23 DONot), für die eine dreißigjährige Aufbewahrungsfrist jeweils gilt, oder wenn der jeweilige Notar bei der letzten inhaltlichen Bearbeitung schriftlich eine längere Aufbewahrungsfrist aus sachlichem Grund und unter Einhaltung des Verhältnismäßigkeitsprinzips bestimmt hat (vgl. § 5 Abs. 4 Satz 1, Spiegelstrich 3 DONot),
  • im Mediationsbereich je nach den Umständen, ob der Mediator als Anwaltsmediator oder Notarmediator tätig wurde und/oder sich eine Beurkundung anschließt nach Maßgabe der Aufbewahrungsfristen für Anwälte oder Notare – wie vorstehend – gespeichert und danach gelöscht,

    es sei denn, dass wir oder der amtierende Notar nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder
    AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in einer darüber hinausgehenden Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO eingewilligt haben.

2. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 2 lit. a) DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • der Fall eintritt, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b) DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zum genannten Zweck verwendet werden.

Die berufsrechtlichen Schweigepflichten des Anwalts oder Notars bleiben unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die diesen berufsrechtlichen Vorgaben unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an
Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

3. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • Gemäß Art. 15 DSVGO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • Gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • Gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht fortführen dürfen und
  • Gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

4. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch
gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung
richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an kanzlei@eule-tangenberg.de.

5. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Sockets Layer-Verfahren) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

6. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.euletangenberg.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.